Männer ansprechen: So gelingt der erste Flirt

Männer ansprechen, das fällt kaum einer Frau leicht. Wer kennt nicht die Situation: Sie sehen einen interessanten Mann im Supermarkt. Genau der richtige Zeitpunkt, um Kontakt aufzunehmen. Aber wirklich hingehen und ein Gespräch beginnen? Das ist mehr, als sich viele Frauen zutrauen. Wie unsere ElitePartner-Studie 2018 ergab, sprechen nur 19 Prozent der Frauen Männer aktiv an, wenn sie ihnen gefallen. Mit diesen Tipps gelingt es Ihnen endlich Männer anzusprechen.



Männer ansprechen – eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
Was sollen Sie sagen, wenn Sie Männer ansprechen wollen? Zunächst: Entspannen Sie sich. Es kommt nicht auf die perfekte Aktion an – allein, dass Sie den ersten Schritt wagen, wird den Mann beeindrucken. Einige Tipps können Ihnen aber dabei helfen, Ihrem Ziel flirten zu lernen ein Stückchen näher zu kommen.

1. Nehmen Sie Blickkontakt auf
Wenn Frauen Männer ansprechen wollen, sollten sie zuerst abklären, ob auf der Gegenseite Interesse besteht. Schauen Sie kurz herüber – blickt er zurück oder lächelt er sogar, sind das die besten Voraussetzungen. Schaut er auf den Boden, ist er wahrscheinlich schüchtern – hier müssen Sie die Initiative ergreifen, da sie nicht von ihm ausgehen wird.

Wichtig: Warten Sie nicht zu lange, bis Sie den Mann ansprechen. Umso mehr Sie die Situation überdenken, umso mehr Gründe finden Sie, warum Sie es nicht wagen sollten.

2. Was sagen, wenn Sie Männer ansprechen? Überlegen Sie sich Themen zum Einstieg
Wichtig ist beim Flirten natürlich auch Spontanität. Trotzdem ist es von Vorteil, sich ein paar Dinge zu überlegen, über die Sie reden wollen. So lassen sich peinliche Pausen vermeiden. Legen Sie sich ein paar Gesprächsthemen parat, damit die Kommunikation nicht versiegt.

3. Achten Sie auf Details
Damit das Männer ansprechen gelingt, ist es wichtig auf Details zu achten, die Ihnen etwas über Ihr Gegenüber verraten. Wirkt er besonders sportlich, ist er kulturell interessiert, weil er zum Beispiel gerade ein Buch liest oder Musik hört? Jede Kleinigkeit kann dazu dienen, die Kommunikation am Laufen zu halten.

Tipp für schüchterne Frauen: Diesen Hinweis sollten vor allem introvertierte Menschen beherzigen. Je aufmerksamer Sie sind, desto weniger müssen Sie befürchten, dass Ihnen der Gesprächsstoff ausgeht.

4. Techniken, um Männer anzusprechen: Machen Sie ihm Komplimente
Diese Beobachtungsgabe ist auch wichtig, wenn Sie den ersten Schritt gewagt haben und im Austausch sind. Bauen Sie Dinge in die Konversation ein, die Ihnen auffallen. Die Körpersprache des Mannes, sein Aussehen, was er isst, was er trinkt – alles kann die Vorlage für ein ehrlich gemeintes Kompliment sein. Das ist vielleicht einer der besten Flirttipps: Jeder ist empfänglich für ein wenig Schmeichelei.

5. Geben Sie ihm Ihre Nummer
Vergessen Sie aber nicht, dass wenn Sie Männer ansprechen, es sich nur um eine erste Kontaktaufnahme handelt. Es ist ein kurzer Flirt, bei dem Sie abklären, ob gegenseitiges Interesse besteht – und um die Kontaktdaten auszutauschen. Danach entscheidet es sich, ob es zu einem richtigen ersten Date kommt.

Tipp für mutige Frauen: Geben Sie ihm nach dem kurzen Auftakt einfach Ihre Telefonnummer. So ist er gezwungen die Initiative zu ergreifen und den nächsten Schritt zu wagen.

Extra-Tipps zur Kontaktaufnahme im Alltag
Wenn Sie diese Hinweise beachten, können Sie sich jetzt daran machen, Männer wirklich anzusprechen. Im Folgenden stellen wir Ihnen drei typische Gelegenheiten zum Kennenlernen vor und zeigen Ihnen, wie Sie ins Gespräch kommen.

Im Supermarkt
Sie kennen diesen Moment sicher: Sie sind einkaufen und plötzlich sehen Sie ihn: groß, gutaussehend, dunkelhaarig, genau Ihr Typ Mann. Aber wie sprechen Sie ihn jetzt an? Die Gemüseauslage ist schließlich keine Partnerbörse. Wichtig ist: Der Austausch sollte beiläufig zustande kommen, damit nicht gleich klar ist, worauf Sie hinauswollen. Fragen Sie zum Beispiel um Rat bei einer bestimmten Produktauswahl: „Wissen Sie zufällig, welche Kaffeesorte besonders mild ist? Ich bin bei der großen Auswahl einfach überfordert.“ Wenn Sie Männer so ansprechen, wirkt es so, als wäre der Kontakt eher zufällig zustande gekommen. Geht er darauf ein, können Sie ihm mehr Aufmerksamkeit schenken.

Tipp: Achten Sie auf den Inhalt seines Einkaufswagens. Der der ist ein guter Indikator für seinen Geschmack – und seinen Beziehungsstatus. Sehen Sie einen Lady Shaver, Tampons oder Babybrei sollten Sie Ihr Vorhaben besser noch einmal überdenken.

Im Fitnessstudio
Eine weitere Gelegenheit Männer anzusprechen, ist das gemeinsame Trainieren. Ein Problem gibt es aber: Frauen besuchen im Fitnessstudio oft andere Bereiche. Sie nehmen an Kursen teil oder stehen auf dem Laufband, während die potenziellen Dating-Partner an den Geräten und Hanteln schuften.

Der erste Tipp wenn Sie einen Mann im Fitnessstudio ansprechen ist also: Gehen Sie dorthin, wo potentielle Flirts lauern. Lassen Sie sich von einem Trainer unterweisen, um die erste Scheu zu überwinden, bis Sie sich sicher fühlen. Das werden auch die Männer anerkennen.

Und dann beobachten Sie einfach, welche Details sich für einen Gesprächseinstieg eignen. Sagen Sie zum Beispiel: „Sorry, ich sehe gerade, dass du den Arm bei der Übung höher hebst. Ich hebe ihn immer nur leicht an. Mache ich das so richtig?” Schon haben Sie seine Aufmerksamkeit geweckt und stellen womöglich ersten Körperkontakt her.

Männer ansprechen in Bus und Bahn
Auch wenn Sie unterwegs sind, bieten sich immer Möglichkeiten sich auszutauschen. Das fängt damit an, sich im Bus oder der Bahn neben die Person zu setzen, die Sie attraktiv finden. Viele schrecken bereits davor zurück und gehen weiter. Das ist natürlich der falsche Weg. Der beste Tipp, wenn Sie Männer ansprechen und nicht wissen, was Sie sagen sollen ist, mit etwas Unverfänglichem zu beginnen. Sagen Sie zum Beispiel: „Puh, heute ist es echt wieder voll in der Bahn.“ Dann heißt es abwarten. Wie reagiert er? Ist er freundlich? Antwortet er Ihnen? Was sagt seine Gestik und Mimik? Sie werden sich wundern, wie viele Menschen offen für eine nette Unterhaltung sind. Hat er Interesse, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, um auf Details zu achten. Liest er zum Beispiel ein interessantes Buch – dann fragen Sie ihn danach. Schon stecken Sie mitten in einem Gespräch, an dessen Ende Sie Nummern austauschen können.



Fazit: Trauen Sie sich Männer anzusprechen
Es ist gar nicht so schwer auf Männer zuzugehen. Wichtig ist, dass Sie sich überwinden und den ersten Schritt wagen. Viele Männer wissen das zu würdigen. Seien Sie locker und entspannt, erzwingen Sie nichts, genießen Sie die Konversation. Damit es soweit kommt, sollten Sie folgende Tipps im Hinterkopf behalten:

  • Nehmen Sie Augenkontakt auf, um zu klären, ob Interesse besteht
  • Sammeln Sie vorab mögliche Gesprächsthemen
  • Achten Sie auf Details an ihm, um sie einzubauen
  • Lassen Sie das Gespräch beiläufig erscheinen, wenn Sie Männer ansprechen
  • Machen Sie Männern ehrliche Komplimente
  • Belassen Sie es bei einem kurzen Flirt, da das eigentliche Date erst später stattfindet

Beherzigen Sie diese Tipps um Männer anzusprechen, dürfte sich zumindest ein Teil der Nervosität legen. Und selbst wenn nicht, denken Sie immer daran: Auch das macht den Reiz der Annäherung aus. Er ist mit Sicherheit genauso aufgeregt wie Sie.