👉 Was Sie benötigen:
👉 Wie trainiere ich Muskelmasse grundsätzlich optimal?
Den Wunsch, den Körper mit Work-outs zu trainieren, kann man mit unterschiedlichen Geräten umsetzen.
Die Frage, wie man optimal die Brustmuskeln unter Einsatz von Kurzhanteln trainieren kann, hängt von diversen Faktoren neben den richtigen Bewegungsabläufen ab. Neben dem Training mit Hanteln, mit denen Sie Ihre Brustmuskeln stählen wollen, sollten Sie auch den Faktor der Ernährung in jedem Falle berücksichtigen.
Alle Muskeln des menschlichen Körpers, so auch die Brustmuskeln, die Sie mit Hanteln trainieren möchten, bestehen aus Eiweiß. Sie sollten also aufgrund des erhöhten Eiweißbedarfs Ihrer Muskeln möglichst abwechslungsreich und eiweißreich speisen. Mit Eiweißpulver in diversen Geschmacksrichtungen aus dem Drogeriemarkt oder der Apotheke können Sie schnell resorbierbares Eiweiß für den Muskelaufbau parallel zum Training der Brustmuskeln mit den Hanteln zu sich nehmen.
Wie man die Brustmuskeln mit Hanteln bzgl. der Häufigkeit des Trainings optimal trainiert, sollte nur nach individuellen Kriterien erfolgen. Für ein durchschnittliches Training sollten Sie mindestens dreimal wöchentlich Ihre Brustmuskeln mit den Hanteln einem Work-out unterziehen, sodass durch größeren Widerstand neues Eiweiß und Aminosäuren zum besser durchbluteten Muskel für das Wachstum transportiert werden.
Ihre Brustmuskeln sollten Sie nach intensivem Training mit den Hanteln auch regenerieren lassen. In dieser Ruhephase von einem oder zwei Tagen können sich Ihre Muskeln für intensiveres Training vorbereiten, sodass die Brustmuskeln mit stetig wachsenden Gewichten mit den Kurzhanteln wachsen können. Diese Ruhephase ist wichtig, denn Übertrainieren beim Krafttraining kann sich bis zum Muskelschwund auswirken.
👉 Die Brustmuskeln mit passenden Hanteln aufbauen
Mit freien Kurzhanteln können Sie oft besser Ihre Brustmuskeln trainieren als mit statischen Geräten aus dem Fitnessstudio.
Vor jedem Training, je nachdem, wie hoch Sie das Gewicht bzgl. der Bestückung Ihrer Hanteln mit Hantelscheiben anlegen, sollten Sie in jedem Falle einige Aufwärm- und Dehnübungen absolvieren. Damit vermeiden Sie Muskelzerrungen, Muskelrisse- und schmerzen, daneben können Streckübungen wie aus dem Schulsport einen Muskelkater vermeiden, wenn Sie bislang untrainiert sind.
Modernes Einzelmuskeltraining mit den Kurzhanteln konzentriert die Belastung des Widerstandes auf den Bereich der Brustmuskeln, sodass vor allem diese durch das Training angesprochen werden. Somit sollten Sie den Muskelaufbaureiz auf die gewünschte Muskelpartie der Brustmuskeln konzentrieren. Atmen Sie zur optimalen Sauerstoffversorgung der Muskeln beim Heben der Hanteln aus, während Sie in der Abwärtsbewegung ausatmen sollten. Somit können Sie sich alleine auf das Workout konzentrieren und mit angepasster Atmung bessere Trainingsresultate beim Aufbau der Brustmuskeln erzielen.
Zu diesem Zweck können Sie sich entweder auf eine Hantelbank oder alternativ einen flachen Hocker ohne Arm- und Rückenlehnen platzieren. Legen Sie sich flach mit angewinkelten Beinen und den Füßen flach auf dem Boden auf den Hocker. Die Kurzhanteln nehmen Sie vom Boden aus dieser Position auf. Für diese Übung bzgl. der Brustmuskeln stemmen Sie die Kurzhanteln aus dieser Position heraus langsam nach oben, wobei Sie die Hanteln möglichst gerade in der Vertikale halten sollten, damit Sie bei diesem Bewegungsablauf die Wirkung des Hantelwiderstandes auf die Brustmuskeln alleine konzentrieren. Es werden die Arme mittrainiert, die oberen Schultermuskeln ebenfalls.
Sie können im Sportbedarfsfachhandel oder in Sportgeschäften auch wiederbefüllbare Hanteln für Ihr Brustmuskeltraining erwerben. Mit dieser oft günstigeren Variante haben Sie einen Vorteil, denn die Hanteln lassen sich mit Wasser, Sand, Blei- oder Metallspänen füllen.
Sie sollten sich grundsätzlich mit einer ausgewogenen, eiweißreichen Kost ernähren und das Workout mit den Hanteln in den Alltag integrieren. Somit können Sie mit den Hanteln feststellbar kräftigere Brustmuskeln antrainieren.