Baumschnitt beim Apfelbaum richtig durchführen

Der Baumschnitt beim Apfelbaum und bei anderen Obstbäumen ist im Grunde eine Wissenschaft für sich. Je nachdem, wie und wann Sie einen Apfelbaum beschneiden, können Sie sein Wachstum und seinen Ertrag auf bestimmte Weise beeinflussen. Ein paar grundlegende Dinge sollten Sie aber beim Baumschnitt auf jeden Fall beachten. 



👉 Was Sie benötigen:


👉 Die richtige Jahreszeit für den Baumschnitt

Beachten Sie zunächst, dass der Baumschnitt beim Apfelbaum und bei anderen Obstbäumen unterschiedlich wirkt, je nachdem zu welcher Zeit er durchgeführt wird.  
Während der Baumschnitt im Winter das Wachstum des Apfelbaums anregt, wird es durch den Sommerschnitt - wenn der Baum im Saft steht - deutlich gehemmt. 
Beides kann durchaus sinnvoll sein: Wenn Ihr Apfelbaum in einem Jahr einen extrem hohen Ertrag aufweist, kann das zu einem Ausfall der Ernte im nächsten Jahr führen. 
Durch einen sorgfältig durchgeführten Baumschnitt im Sommer können Sie dieser Tendenz gezielt entgegenwirken und für eine regelmäßige Ernte mit mittlerem Ertrag sorgen. 
Beachten Sie jedoch, dass der Apfelbaum immer so beschnitten werden sollte, dass immer ausreichend junge Äste vorhanden sind, da diese den besten Ertrag liefern.

👉 So beschneiden Sie Ihren Apfelbaum richtig

Achten Sie beim Baumschnitt zunächst darauf, die natürliche Wuchsform des Apfelbaumes nicht zu stören. Der Baum sollte so beschnitten werden, dass er seine typische Kegelform behält und die unteren Äste weiter ausladen als die oberen.  
Auf diese Weise erhalten aller Blätter und Früchte des Apfelbaums genügend Sonnenlicht, was für ein gesundes Wachstum und einen guten Geschmack der Äpfel entscheidend ist. 
Lichten Sie zu dicht bewachsene Stellen aus dem gleichen Grunde mithilfe von Astschere und Säge etwas aus, indem Sie hier einzelne Äste entfernen. 
Entfernen Sie zudem alle Äste, die eine Baumkrankheit aufweisen, da diese sich ansonsten über den gesamten Apfelbaum ausbreiten kann. 
Bemühen Sie sich generell um einen gleichmäßigen Schnitt, sodass sich stützende und tragende und nährende Äste in einem Gleichgewicht befinden und eine optimale Versorgung des Apfelbaums sowie der Äpfel selbst gewährleistet wird. 
Wenn Sie diese grundlegenden Dinge beim Baumschnitt berücksichtigen, sollte Ihr Apfelbaum gut gedeihen und einen guten Ertrag liefern. Auf Dauer ist es aber sinnvoll sich tiefer mit diesem Thema auseinanderzusetzen, um noch mehr über die hohe Kunst des Baumschnitts zu erfahren.