Eigentlich hört sich alles ganz einfach an. Aber vor dem Genuss ist Arbeit angesagt. Sind Ihre finanziellen Möglichkeiten begrenzt, sollten Sie Planung und Aufbau selbst organisieren. Haben Sie unendlich viel Geld, brauchen Sie nur einen Bauunternehmer zu beauftragen. Aber dann entgeht Ihnen die innere Befriedigung, etwas Konstruktives geleistet zu haben.
👉 Auch ein Traum kann genehmigungspflichtig sein
Prüfen Sie vorab, ob Ihr Traum vom Gartenhaus genehmigungspflichtig ist. Dafür ist der Nutzungszweck entscheidend. In den Bundesländern bestehen teils erhebliche Unterschiede. Soweit Sie keine Aufenthaltsräume für Personen vorhalten und das Gartenhaus nur für Unterstellzwecke nutzen, brauchen Sie regelmäßig keine Genehmigung. Innerhalb einer Ortschaft ist Ihr Gartenhaus meist erst ab einer Größe von über 30 Kubikmeter genehmigungspflichtig. Ein Gartenhaus im Außenbereich ist fast immer genehmigungspflichtig. Beachten Sie, dass ein Vordach in die Grundfläche einbezogen wird. Das Produkt aus Grundfläche und mittlerer Höhe ergibt den Rauminhalt.
Berücksichtigen Sie, dass Sie von der Nachbargrenze in der Regel einen Mindestabstand einhalten müssen. Fragen Sie grundsätzlich die Baubehörde Ihrer Gemeinde und vermeiden Sie eine eventuell drohende Abrissverfügung.
👉 So realisieren Sie Ihren Traum
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, um Ihren Traum vom Gartenhaus wahr werden zu lassen. Sind Sie handwerklich begabt und verfügen Sie über entsprechende Gerätschaften, können Sie sich im Baumarkt weitgehend das notwendige Material selbst kaufen. Legen Sie Wert auf eine höhere Qualität, sollten Sie im Holzfachhandel das passende Holz einkaufen, da Sie regelmäßig nur dort das Holz erhalten, das die notwendige Dicke und Länge aufweist.
Sie können Ihr Gartenhaus auch fast in jedem Baumarkt, im Katalog oder im Fachhandel, natürlich auch online, bestellen. Ideal ist, wenn Sie das Objekt im Aufbau in Augenschein nehmen und einschätzen können, ob es für Ihren Bedarf passt. Bei einer Online-Bestellung sind Sie auf Fotos und Beschreibungen beschränkt.
Berücksichtigen Sie, dass die Anbieter meist Lieferungszeiten von bis zu zwei Monaten vorgeben. Außerdem wird erwartet, dass ein größerer Lkw zum Abladen Ihr Grundstück anfahren kann.
Kalkulieren Sie ein, dass die Angebote oft nur Bausätze sind, die um eine ganze Reihe von Zubehörmaterial ergänzt werden müssen. Dazu gehört unter anderem die Dacheindeckung, der Boden oder die Farbe. Selbstverständlich ist es Ihre Aufgabe, das notwendige Fundament, in der Regel aus Beton, vorzubereiten.
Gartenhäuser gibt es in allen Preisklassen. Grundlegend ist die Dicke des Holzes. Exklusive Gartenhäuser mit anspruchsvoller Optik finden Sie beispielsweise bei butenas-gartenhaus.de.
Im Online-Bereich werden Sie unter anderen auch bei der gartenhaus-gmbh fündig. Hier gibt es die Fass-Sauna oder auch den Grillpavillon. Aber auch Otto macht's möglich.
Wenn Sie also ein Gartenhaus planen oder bestellen, dürfen Sie Ihre Möglichkeiten nicht überschätzen. Planen Sie realistisch und beziehen Sie gegebenenfalls kompetente Hilfe ein.