Bluetooth-Koppelung: Laut­sprecher und Smartphone verbinden

Bevor aus dem Bluetooth-Laut­sprecher ein Song tönt, muss die Funk­verbindung zum Smartphone stehen. Das geht auf mehreren Wegen. Am einfachsten per Bluetooth, etwas aufwändiger, wenn die Box auch WLan kann und ins Heimnetz­werk einge­bunden wird.



👉 Laut­sprecher und Smartphone manuell verbinden

Alle im Test lassen sich mit Android- und iOS-Smartphones sowie mit anderen Bluetooth-fähigen Zuspielern manuell koppeln. Dafür schaltet der Nutzer zunächst die Bluetooth-Funk­tion am Smartphone ein. Dann drückt er die Bluetooth-Taste am Laut­sprecher. Dieser sendet über Funk seinen Namen, den das Smartphone dann im Bluetooth-Menü unter „verfügbare Geräte“ anzeigt. Nach einem Fingertipp auf die Bezeichnung des Laut­sprechers verbindet sich das Smartphone mit ihm – fertig. Nach diesem ersten Kontakt erkennen die beiden Geräte einander dann auto­matisch.

 


👉 Laut­sprecher und Smartphone per NFC verbinden

Viele neuere Android-Geräte und etliche Bluetooth-Boxen verfügen über die die Funk­technik Near Field Communication (NFC). Damit wird die Bluetooth-Koppelung noch einfacher. Sind sowohl Laut­sprecher als auch Smartphone NFC-fähig, muss der Nutzer sein Gerät nur kurz an eine Kontakt­fläche des Bluetooth-Laut­sprechers halten. Im Display des Smartphones poppt dann umge­hend die Frage auf: Bluetooth-Gerät koppeln? Diese wird mit einem Fingertipp auf „OK“ bejaht und schon läuft die Musik über den Laut­sprecher.

 


👉 Laut­sprecher Mit WLan ins Heimnetz bringen

Im jüngsten Test­durch­gang hatten vier auch vier Geräte, die besonders flexibel sind und über WLan ins Heimnetz einge­bunden werden können. Bei allen Laut­sprechern muss zwingend die Anbieter-App für diese Box auf dem Smartphone oder Tablet installiert werden. Sie führt in wenigen Schritten durch die Installation.