👉 Lautsprecher und Smartphone manuell verbinden
Alle im Test lassen sich mit → Android- und iOS-Smartphones sowie mit anderen Bluetooth-fähigen Zuspielern manuell koppeln. Dafür schaltet der Nutzer zunächst die Bluetooth-Funktion am Smartphone ein. Dann drückt er die Bluetooth-Taste am Lautsprecher. Dieser sendet über Funk seinen Namen, den das Smartphone dann im Bluetooth-Menü unter „verfügbare Geräte“ anzeigt. Nach einem Fingertipp auf die Bezeichnung des Lautsprechers verbindet sich das Smartphone mit ihm – fertig. Nach diesem ersten Kontakt erkennen die beiden Geräte einander dann automatisch.
👉 Lautsprecher und Smartphone per NFC verbinden
Viele neuere Android-Geräte und etliche Bluetooth-Boxen verfügen über die die Funktechnik Near Field Communication (NFC). Damit wird die Bluetooth-Koppelung noch einfacher. Sind sowohl Lautsprecher als auch Smartphone NFC-fähig, muss der Nutzer sein Gerät nur kurz an eine Kontaktfläche des Bluetooth-Lautsprechers halten. Im Display des Smartphones poppt dann umgehend die Frage auf: Bluetooth-Gerät koppeln? Diese wird mit einem Fingertipp auf „OK“ bejaht und schon läuft die Musik über den Lautsprecher.
👉 Lautsprecher Mit WLan ins Heimnetz bringen
Im jüngsten Testdurchgang hatten vier auch vier Geräte, die besonders flexibel sind und über WLan ins Heimnetz eingebunden werden können. Bei allen Lautsprechern muss zwingend die Anbieter-App für diese Box auf dem Smartphone oder Tablet installiert werden. Sie führt in wenigen Schritten durch die Installation.