Bart schneiden - so geht's mit einem Schneidegerät

Bärte sind vorzugsweise ein Indiz des Alters, können aber auch in Bezug auf Männlichkeit oder aber Körperpflege Rückschlüsse liefern. Gerade das richtige Trimmen eines Barts über Schneidegeräte wirkt hier schon Wunder.



👉 Was Sie beim Bartschneiden bedenken sollten

Sie werden ein modernes Schneidegerät benötigen, um Ihren Bart in eine ansehnliche Form zu bringen, sofern Sie diesen nicht komplett loswerden wollen. 
Weiterhin werden Sie sich vorher Gedanken um eine Form machen müssen. Denn wenn Sie einmal an der falschen Stelle rasiert haben, werden Sie die gesamten Haare ggf. abrasieren müssen. 
Um Ihren Bart abschließend in Form zu bringen, ist es wichtig, dass Sie diesen erst einmal wachsen lassen. Denn nur so können Sie sehen, wo Sie z. B. kahle Stellen haben oder wo Ihre Haare überhaupt entlangwachsen. 
Erst nach dieser Wachstumsphase sollten Sie sich an eine Rasur wagen. 
Zuletzt ist es natürlich wichtig, den Prozess der Rasur in regelmäßigen Abständen, z. B. einer Woche, auszuführen. Denn gerade in Form gebrachte Bärte können schnell wieder zu alter Fülle heranwachsen oder auch einfach nur ungepflegt wirken.



👉 Den Bart richtig bearbeiten
1.) Zunächst sollten Sie in die Anleitung Ihres Geräts schauen und sich vergewissern, ob neben der Trocken- auch eine Nassrasur möglich ist. Diese kann nämlich wesentlich schonender für Ihre Haut sein. 
2.) Nun müssen Sie zunächst die Haare im Allgemeinen kürzen. Ihr Gesicht sollten Sie im Vorfeld abwaschen, um Verunreinigungen vorzubeugen und Ihre Haut zu pflegen. 
3.) Das Kürzen sollte überall geschehen, wo Sie keine endlos langen Haare, z. B. in Form eines Ziegenbarts, wünschen und auf ca. 5 Millimeter beschränkt sein. Dies gibt noch Luft, damit Ihr Bart wachsen kann und Sie nicht in zwei Tagen erneut rasieren müssen. 
4.) Anschließend entfernen Sie gezielt die Haare, die Sie bei Ihrer künftigen Form nicht wünschen. Das vorherige Stutzen hat hier den Effekt, dass sich die Haare wesentlich angenehmer entfernen lassen. 
5.) Weiterhin ist es noch wichtig, die Kanten sorgsam zu bearbeiten und sich während des gesamten Prozesses stets im Spiegel zu vergewissern, dass noch immer alles symmetrisch ist. 
6.) Zuletzt kann übrigens eine Dusche ganz sinnvoll sein, um die Haare vom Körper zu entfernen, und durch Lotionen die Haut nochmals zu pflegen.