Fenster reinigen richtig gemacht

Wohnungen mit bodenlangen Fenstern versprechen einen atemberaubenden Ausblick. Allerdings müssen diese Fenster auch gereinigt werden, ansonsten ist der Ausblick nicht mehr so schön. Damit diese Arbeit nicht ausufert, können ein paar Tricks angewandt werden.


👉 Womit Sie ein Fenster sauber bekommen

Ein Fenster wirklich sauber zu bekommen, ist nicht so einfach, wie es die Hersteller von Reinigungsmitteln immer wieder versprechen. Wenn Sie jedoch ein paar Tricks beachten, dann erhalten Sie streifenfreie Fenster:  
Kaufen Sie ein Fensterputzmittel, das eine streifenfreie Reinigung verspricht. Allerdings sollten Sie mit diesen Reinigungsmitteln nicht sparen, sondern sie großzügig verwenden. Extrem schmutzige Fenster dürfen Sie auch mehrere Male mit diesem Mittel reinigen, damit das Fenster wirklich sauber wird. Trocknen Sie zwischen den Reinigungsgängen die Fenster mit einem Zewa-Tuch, damit Sie die schmutzigen Stellen sehen können und nicht unnötig das Fenster noch einmal reinigen.
Sie können das Reinigungsmittel auch in einen Eimer Wasser geben, in das Sie einen Spritzer Essig hinzufügen. So werden die Fenster ebenfalls streifenfrei sauber. 
Sollten Sie möglichst wenig Zewa-Tücher verwenden wollen, dann können Sie auch einen Fensterabstreifer benutzen, mit dem Sie die größte Nässe wegwischen. Anschließend reiben Sie das Fenster mit dem Zewa-Tuch trocken. 
Reiben Sie mit dem Zewa-Tuch nicht kreuz und quer über das Fenster, sondern behalten Sie eine Richtung bei (also entweder von links nach rechts oder von oben nach unten). 
Putzen Sie nicht dann, wenn die Sonne direkt auf das Fenster scheint. Dies verfälscht nur das Ergebnis. Durch die Sonneneinstrahlung können Sie nicht erkennen, dass das Fenster noch nicht sauber ist. Reinigen Sie die Fenster am besten in der Früh oder am späten Abend. 
Wenn Sie besonders saubere Fenster haben möchten, dann sollten Sie die Fenster möglichst oft putzen. Je größer der Zeitraum zwischen dem Putzen ist, umso schmutziger ist das Fenster und um so schwieriger wird es für Sie, das Fenster ordentlich zu reinigen. Sollte das Fenster nur halb schmutzig sein, dann ist es wesentlich einfacher, das Fenster zu reinigen. Ferner benötigen Sie dann pro Reinigung weniger Zeit. Somit erhalten Sie sich den Spaß am Reinigen Ihrer Fenster. Ebenfalls sollten Sie das Fenster nicht reinigen, bevor der Frühling kommt und sich so der Blütenstaub am Fenster niederlegt.