Rost am Auto entfernen - Anleitung

Das Entfernen von Roststellen am Auto - so geht es ganz einfach und Schritt für Schritt. Da Fahrzeuge ständig den verschiedensten Umwelteinflüssen und Witterungsbedingungen ausgesetzt sind, kann dies trotz einer guten Pflege zu Roststellen, Kratzern und anderen Beschädigungen führen. Entdeckt man Rost am Lack des Autos sollte man nicht lange zögern und ihn schnellst möglich entfernen, da sich der Rost sonst weiter ausbreitet. 

 


👉 Für die Entfernung des Rostes benötigt man

  1. Um herauszufinden ob der Rost nur oberflächlich ist, oder ob es Löcher gibt sollte man den gröbsten Rost mit Hilfe eines Schraubenziehers herunter kratzen. 
  2. Der Rost wird nun gründlich mit dem Schleifpapier entfernt, bis man das Metall durchschimmern sieht. Es sollten keine Rostrückstände mehr zu sehen sein.  
  3. Sind Löcher in der Karosserie sichtbar müssen diese entfernt werden. Dafür werden Glasfasermatten und Polyesterharz benötigt. Der Harz wird mit dem Härter vermischt und mit einem Pinsel auf die Löcher gestrichen. Danach legt man die Glasfasermatten auf die Löcher und bestreicht sie mit dem Harz bis sie gut durchtränkt sind. Man sollte darauf achten das man sehr genau arbeitet damit keine Wellen und Kanten entstehen. Nach ca. 45 Minuten ist Harz getrocknet und man kann überstehende Kanten entfernen.  
  4. Nun schleift man mit Schleifpapier über den Harz bis die Oberfläche einheitlich glatt ist. Dazu eignet sich am Besten Schleifpapier mit einer 100er Körnung.
  5. Jetzt kommt die Spachtelmasse zum Einsatz, mit ihr gleicht man die letzten Unebenheiten aus. Dabei sollte man sehr sorgfältig arbeiten und die Spachtelmasse dünn auftragen, so hat man später weniger Arbeit beim Schleifen.
  6. Mit dem Schleifpapier werden nun alle Unebenheiten solange bearbeitet bis eine absolut glatte Oberfläche entstanden ist. Wenn man mit der Hand über die bearbeitete Fläche fährt sollten keine Unregelmäßigkeiten spürbar sein.
  7. Nun wird die Grundierung in mehreren Schichten aufgetragen, zwischen den einzelnen Schichten sollte man immer 10 Minuten warten. Damit beim Auftragen keine Schatten entstehen muss die Grundierung über Kreuz auf gesprüht werden.
  8. Nachdem die Grundierung trocken ist wird der Füller aufgetragen, durch ihn werden kleine Risse und Löcher versiegelt.
  9. Ist der Füller gut getrocknet sprüht man die erste Lackschicht dünn im Kreuzverfahren auf. Man kann bis zu 3 Lackschichten auf sprühen bis das Ergebnis perfekt ist. Wenn die Lackschichten gut getrocknet sind verwendet man zum Abschuss den Klarlack.